Verfasst am: Mo 29.März 2004 19:30 Titel: Fragen und Antworten zum Thema Bruststraffung
Eine stark erschlaffte Brust, wie z.B. nach Schwangerschaft, Stillen, Gewichtsverlust oder einfach nur durch schlechtes Bindegewebe, führt oft zu einer erheblichen psychischen Belastung, so daß eine Bruststraffung interessant wird.
Wir empfehlen, vor der geplanten Bruststraffungs-Operation eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall und Mammographie der Brust durchführen zu lassen, um ggf. präoperativ vorliegende Veränderungen, wie z.B. Knoten, verändertes Drüsengewebe u.ä. festzustellen und ggf. sofort mit zu entfernen. Präoperativ wird mit der Patientin die Größe der zukünftigen Brust besprochen.
Die Brüste werden vor der Bruststraffung exakt ausgemessen und der Schnittverlauf auf die Haut skizziert. Entsprechend der Zeichnung und OP-Planung werden Anteile der Haut, der Brüstdrüse sowie des Fettgewebes reseziert, die Brustdrüse wird anschließend neu geformt.
Es werden narbensparende Operationstechniken angewandt : eine Technik, bei der später lediglich eine kreisrunde Narbe am Warzenhofrand sowie eine senkrecht verlaufende Narbe von der Brustwarze zur Unterbrustfalte führt; auf die bogenförmige Narbe in der Unterbrustfalte kann bei dieser Technik verzichtet werden. Die abgesunkene Brustwarze wird dabei wieder in ihre ursprüngliche Lage zurück platziert. Nach Möglichkeit bleibt der zentrale Drüsenkörper mit den Milchgängen erhalten, so dass die Stillfähigkeit nicht beeinträchtigt ist.
Bei einer Bruststraffung werden nur Anteile des Hautmantels reseziert. Die Brustdrüse wird nicht verkleinert, lediglich neu geformt, um Volumen in den oberen Brustanteil zu bringen.
Die Operation wird in Dämmerschlaf mit Lokalanästhesie oder Vollnarkose ambulant oder stationär durchgeführt
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